Insel Tåsinge - Valdemars Slot

by Ines - enthält Affiliate-Links/Werbung*

Die Insel Tåsinge liegt zwischen Insel Fünen und Insel Langeland und gilt, obwohl sie so klein ist, als Geheimtipp, als schönste Insel Dänemarks. Sie hat ein besonderes Flair und wunderschöne Natur.




Über die Insel Tåsinge

Die Insel Tåsinge befindet sich in der dänischen Südsee und ist ca. 70 m² groß. Sie zählt ca. 6.270 Einwohner, wobei die meisten Einwohner im größten Ort Vindeby wohnen. Der zweitgrößte Ort der Insel ist Troense nahe des Schlosses Valdemar. Es gibt 3 Kirchspielsgemeinden (Sogn), Bregninge Sogn, Landet Sogn und Bjerreby Sogn. Zwischen der Insel Tåsinge und Insel Fünen liegt der Svendborgsund mit seiner Fährlinie. Viele kleine Inseln befinden sich auch nahe der Insel Tåsinge: Skarø, Hjortø, Birkholm, Drejø, Store- und Lille Egholm, Siø, Strynø, Strynø Kalv,Thurø

Etwas Geschichte

Im 14. Jahrhundert gehörte Insel Tåsinge zu Norddeutschland, bis der König Valdemar regierte und Tåsinge dann Dänemark überschrieben wurde. Im 17. und 19. Jahrhundert gab es Kriege zwischen Dänemark und Schweden, wobei die Schweden Tåsinge eroberten und alles zerstörten. Tåsinge wurde nur noch zur Lagerung von Kriegsgegenständen genutzt; später ließen sich aber wieder Bauern und Fischer nieder, dänischer Stoff wurde produziert und das gesellschaftliche Leben nahm wieder seinen Lauf.

Sehenswerte Orte

Vindeby ist der größte Ort der Insel Tåsinge, in dem auch die meisten Leute leben. Hier kannst du durch die schmalen Straßen wandeln und die schönen alten Backsteinhäuser bestaunen. Vindeby hat auch einen Hafen mit 150 Liegeplätzen.

Eine weitere Stadt und die schönste der Insel ist Troense. Hier gibt es schöne alte Fachwerkhäuser, von denen viele auch unter Denkmalschutz stehen. Sehenswert ist der Strandvej, Häuser von 1765 mit kleinen Gärten, Lodsvej, die renovierten Häuser des damaligen Personals von Valdemars Slot und die Grønnegade mit den Reetdachhäusern.

In Landet auf dem Friedhof liegt das bekannteste Liebespaar Dänemarks, Elvira Madigan und Sixten Sparre. Die beiden umgibt eine tragische Geschichte, und noch heute werden immer wieder Blumen niedergelegt. Der Graf Sparre hatte Familie, verliebte sich aber in die 13jährige Elvira Madigan. Bei einem Ausflug kamen sie ums Leben und wurden im Wald bei Valdemars Slot gefunden, eng aneinandergeklammert.


Valdemars Slot (Schloss)

Mitte des 17. Jahrhunderts gehörte Tåsinge König Christian IV. Er ließ Valdemars Slot für seinen liebsten Sohn Valdemar Christian errichten, im klassischen Renaissance-Stil, der aber nie einen Tag auf dem Schloss war. Dabei blieb ein Teil der mittelalterlichen Burg Kærsgård stehen, was mit integriert wurde.

30 Jahre später erhielt Tåsinge und das Schloss der dänische Admiral Niels Juel für seinen Sieg bei der Seeschlacht von Køge. Das Schloss wurde restauriert und der Garten im Rokoko-Stil angelegt. 


Valdemars Slot ist nun leider geschlossen für die Öffentlichkeit.

das Torhaus Valdemars Slot auf der Insel Tåsinge

UPDATE 2023: Leider hat Valdemars Slot nun geschlossen. Das Museum kann somit auch nicht mehr besucht werden, das Inventar wird versteigert. Das Café Applehaven ist ebenfalls geschlossen. 

Wir zeigen dir hier nun trotzdem noch einige der 25 Räume mit Einrichtung des Seehelden; besonders herrschaftlich war das Speisezimmer mit seinem gedeckten Tisch, als würde eine große Gesellschaft erwartet. Im Obergeschoss befand sich ein Jagd- und Trophäenmuseum.



REISEFÜHRER DÄNEMARK
Für die Insel Tåsinge und Umgebung mit Highlights, Unterkünften, Restaurants und Ausflügen empfehlen wir dir folgende Reiseführer:

Kultur, Aktivitäten, Natur

Naturschutzgebiet Skansen

Das Naturschutzgebiet Skansen liegt im Norden von Tåsinge in der Nähe von Vindeby. Du spazierst durch einen Wald und gelangst dann zu einem großen Gebiet, dass du uneingeschränkt erkunden darfst. In der schönen friedlichen Natur kannst du vielleicht die vielen seltenen Vögel entdecken. Auch der Ausblick von dort auf den Svendborgsund und auf Svendborg ist umwerfend.

Natur ist natürlich auf der Insel Tåsinge überall zu finden. Immer wieder gelangst du an Strände, an denen du verweilen oder spazieren kannst, wunderbare Ausblicke garantiert.


Bregninge Bakker

Bregninge Bakker ist eine schöne Hügellandschaft mit den höchsten Punkten auf Tåsinge. Sie steht unter Naturschutz. Von hier aus hast du den besten Aussichtspunkt über die Insel. Du kannst dir die viel besuchte Bregninge Kirke ansehen. Von dessen Kirchturm hast du einen noch weiteren Blick, manchmal sogar bis nach Kiel. Es lässt sich hier gut spazierengehen und auch picknicken.


Museum Tåsinge

Das Museum Tåsinge befindet sich ebenfalls in den Hügeln Bregninge Bakker. Dort ist der höchste Punkt. Hier sind die Gegenstände zum Gedenken an Elvira Madigan (Geliebte des Grafen Sparre) ausgestellt sowie z. B. Sammlungen der Seilerei, Instrumente, Trachten und Dinge weiterer verschiedener Gewerke.


Bootsfahrt mit der M/S Helge

Einen sehr schönen Ausflug kannst du auch durch den Svendborgsund mit dem Oldtimer-Boot M/S Helge (seit 1924) unternehmen und vom Wasser aus auf die Küste blicken. Folgende Stationen gibt es hier: Svendborg, Vindebyøre, Christiansminde, Troense, Grasten, Valdemars Slot. Du kannst dort ein- und aussteigen, baden gehen oder die Umgegend erkunden. Eine vollständige Rundfahrt dauert ca. 2 Stunden.

Svendborg Hafen, Jessens Mole 6, 5700 Svendborg


Weitere Bootstouren

Von Svendborg aus kannst du auch noch auf die Inseln Skarø, Drejø, Hjortø und Ærø fahren und deren vielfältige Natur genießen mit vielen verschiedenen Vogel- und Pflanzenarten.

Hjortø ist die kleinste Insel mit den wenigsten Einwohnern, und von jedem Punkt der Insel aus kannst du auf das Meer blicken. Fähre Hjortøboen bringt dich 2 x täglich auf diese Insel.


TIPP: Du kannst auch Inselhopping durch das Südfünische Schärenmeer mit dem ø-Hop-Ticket machen. Eine schöne Möglichkeit, viele Inseln kostengünstiger kennenzulernen.

Südfünens Flugplatz - Sydfyns Flyveplads

Vielleicht hast du auch Lust, dir Südfynens Inselmeer von oben anzusehen? Dann wäre der Flugplatz von Tåsinge etwas für dich. Hier hast du die Möglichkeit zu einem Rundflug.

Sydfyns Flyveplads, Flyvervej 35, 5700 Svendborg


Unterkünfte direkt auf der Insel und in Svendborg

SUCHST DU EINE UNTERKUNFT?
Wir empfehlen gern die Plattform booking.com*, da wir damit immer sehr zufrieden sind. Hier bekommst du gute Angebote zu günstigen Preisen.
Folgende Unterkünfte können wir hier empfehlen:

Wenn du Camping magst, empfehlen wir dir folgenden Campingplatz:

Campingplatz Svendborg Sund Camping*

Vindebyørevej 52, 5700 Svendborg, Dänemark


Sehenswertes in der Umgebung


Folge uns auch gern auf unseren Social Media Kanälen: Instagram, Pinterest, Facebook

Eine Nachricht sende uns gern per E-Mail.


Dieser Artikel enthält Werbe-/Empfehlungslinks. Diese haben wir unbeauftragt eingefügt. Wenn du über diese Links etwas kaufst oder buchst, bekommen wir eine kleine Provision, über die wir uns sehr freuen und die uns hilft, diesen Blog zu betreiben. Wir sagen vielen lieben Dank. Dir entstehen dabei keine Kosten. Wir empfehlen natürlich nur Produkte und Dienste, von denen wir selbst vollkommen überzeugt sind.