Los Llanos de Aridane – Die heimliche Hauptstadt La Palmas

by Ines - enthält Affiliate-Links/Werbung*

Los Llanos ist die größte Stadt der Kanareninsel La Palma und für uns eine der schönsten. Sie liegt im Westen auf der Sonnenseite La Palmas inmitten des Aridanetals, umgeben von unzähligen Bananenplantagen und bietet einen wunderschönen Altstadtkern mit seiner Plaza und den Gässchen drumherum.

 

Chille unter uralten indischen Lorbeerbäumen, besuche die zahlreichen Restaurants oder stöbere durch die schönen preiswerten Boutiquen. Möchtest du auch wandern? Dann bist du von hier aus schnell im Nationalpark „Caldera de Taburiente“.  

 

Wir zeigen dir in diesem Beitrag die schönsten Plätze von Los Llanos.

Los Llanos de Aridane Schrift


Sehenswürdigkeiten Los Llanos de Aridane


Botanischer Garten Los Llanos de Aridane – Parque Antonio Gómez Felipe

An der Straße nach Puerto Naos finden wir den botanischen Garten von Los Llanos de Aridane, den Parque Antonio Gómez Felipe. Gleich beim Betreten sind wir so begeistert, dass wir uns hier am liebsten den ganzen Tag lang aufhalten würden, aber so groß war er dann doch nicht. Der wunderschöne botanische Garten ähnelt sehr dem Antonio Gaudis Park Güell in Barcelona, und tatsächlich wurde der palmerische Künstler Luis Morera bei der Neugestaltung von den Parkanlagen in Barcelona inspiriert.

 

Der Park ist ca. 6.000 m² groß, und es gibt ihn seit Anfang der 60er Jahre. Die Idee stammte von dem ortsansässigen Naturliebhaber Antonio Gomez Felipe, so wie der Park auch heute noch heißt.

 

In den Ruheoasen des bezaubernden botanischen Gartens kannst du die Zeit vergessen und dich an der einheimischen Pflanzenwelt der Insel La Palma erfreuen. Pflanzenliebhaber kommen bei der Vielfalt und zwischen Wasserspielen voll auf ihre Kosten. Die teils urwaldartigen Pflanzen sind eingefügt ins echte Lavagestein, der Wasserhöhle und einem kleinen Turm. Alles ist umgeben von den wunderschönen Mosaiken; die Wege und selbst die Toiletten sind ein Traum.

 

Begrüßt wird der Besucher am Eingang von zwei riesigen Geckos, die nur auf den Kanarischen Inseln heimisch sind.

Los Llanos de Aridane Botanischer Garten Eingang
Los Llanos de Aridane Parque Gomez Felipe
Los Llanos de Aridane Parque Antonio Gomez Felipe

Los Llanos de Aridane Botanischer Garten Ruheoase
Los Llanos de Aridane Botanischer Garten Geckos

Los Llanos de Aridane Botanischer Garten Kletterpark

Nebenan gibt es noch einen Kletterpark als Freizeitbereich für die Kinder, auch sehr schön angelegt unter exotischen Bäumen.

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr

Der Park ist kostenlos.

 

Adresse: 11,, Ctra. Puerto Naos A, 5, 38767 Los Llanos, Santa Cruz de Tenerife, Spanien


Die Markthalle Mercado de Los Llanos de Aridane

Die Markthalle in Los Llanos befindet sich mitten in der Stadt und ist Treff für Einheimische und Touristen. Gewöhnlich gibt es in der Halle geöffnete Stände mit frischem Gemüse, Obst, Käse, Milchprodukten, Gebäck, Fleisch, Wein und lokalen Produkte wie zum Beispiel Gofio. Als wir ankamen, waren wir erstaunt und auch total enttäuscht, weil nur ein Stand geöffnet hatte. Der Fischstand. Wir hatten uns besonders auf das Gemüseangebot und die lokalen Produkte gefreut. 

 

Wenig später erzählte uns ein Einheimischer, dass die Markthalle Corona nicht überstanden hat und dass sie demnächst abgerissen werden soll. Eine neue Markthalle soll gebaut werden, die dann sicher nicht mehr so schön und traditionell sein soll. Hoffen wir es mal nicht, denn die Markthalle ist einfach toll und passt auch so wunderbar in die Gegend hinein.

 

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 06:00 bis 14:30 Uhr

Adresse: C. Ramón Pol, 2, 38760 Los Llanos, Santa Cruz de Tenerife, Spanien

SUCHST DU EINE UNTERKUNFT?

Wir empfehlen gern die Plattform booking.com*, da wir damit immer sehr zufrieden sind. Hier bekommst du gute Angebote zu günstigen Preisen und mit dem Genius Treueprogramm gute Rabatte und Reiseprämien.

HIER BUCHEN*


Plaza de España und Rathaus in Los Llanos de Aridane

Die Plaza de España ist der zauberhafte zentrale Platz von Los Llanos, auf den jeder bei seinem Stadtbummel landet, denn umliegend befindet sich auch die Fußgängerzone. Hier tobt das Leben. Alt und Jung, Einheimische und Touristen lieben diesen Platz mit seinen riesigen uralten indischen Lorbeerbäumen, deren Ableger in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts von palmerischen Emigranten aus Kuba mitgebracht wurden und hier nun inzwischen wunderbar Schatten spenden. Sie sind das Wahrzeichen von Los Llanos unter denen man sich bei einem Gläschen Wein und Tapas prächtig entspannen kann. Der runde Kiosk in der Mitte passt perfekt als Treff zum Plaudern.

Los Llanos de Aridane Plaza de España

Hier finden auch immer wieder Feste mit Live-Auftritten auf einer Bühne statt. Zur Adventszeit war ein kleiner Adventsmarkt mit Back-, Süßwaren und Dekoartikeln aufgebaut, und die ganze Stadt traf sich zum Lichterfest. Doch dazu später mehr. Los Llanos bietet an der Plaza de España auch ein Kulturzentrum mit einer Bibliothek und Konzertsälen.

 

Außerdem befindet sich hier auf der Plaza de España auch das Rathaus von Los Llanos, eine wunderschöne Sehenswürdigkeit. Es ist in dem typisch kanarischen Baustil errichtet worden mit seinen rustikalen Holzbalkonen im obersten Geschoss.   

 

Adresse: Pl. de España, s/n, 38760 Los Llanos, Santa Cruz de Tenerife, Spanien

Los Llanos de Aridane Rathaus

Nuestra Señora de Los Remedios Katholische Kirche

Die dreischiffige Pfarrkirche Nuestra Señora de los Remedios befindet sich ebenfalls am Plaza de España und wurde im 16. Jahrhundert im Mudéjar-Stil erbaut.

 

Gewidmet wurde die Kirche der Virgen de los Remedios, der Schutzpatronin der Gemeinde, deren kostbares flämisches Bild du im Inneren der Kirche findest. Es stammt aus dem 16. Jahrhundert sowie die weiteren Altarbilder vom Herrn des Gartens und der Jungfrau Regla sowie Christus der Gesundheit.

Außerdem kannst du bedeutende Goldschmiedekunst und barocke sowie neoklassizistische Schnitzereien bestaunen.

 

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 08:30 bis 13:00 Uhr und 16:30 bis 20:00 Uhr

                             Samstag 09:00 bis 13:30 Uhr und 17:30 bis 20:00 Uhr

                             Sonntag 07:30 bis 12:30 Uhr und 17:30 bis 20:00 Uhr

 

Adresse: Pl. de España, 38760 Los Llanos, Santa Cruz de Tenerife, Spanien

Los Llanos de Aridane Kirche
Los Llanos de Aridane Nuestra Señora de los Remedios

Plaza Chica

Der kleine Plaza Chica liegt gleich hinter der Kirche und ist ein schöner Ruheplatz mit Steinbänken und einem kleinen sprudelnden Steinbrunnen unter wunderschön duftenden Frangipanibäumen. Der Platz wurde dem Wissenschaftler und Chirurg aus Los Llanos gewidmet, der Ende des 19. Jahrhundert das erste Forschungslabor auf der Insel gründete. Hier kannst du auch das Kirchenmuseum besuchen. 

Los Llanos de Aridane Plaza Chica

Innenstadt und Streetart von Los Llanos de Aridane

Die kleine Innenstadt hat uns so gut gefallen, immer wieder zog es uns dorthin. Sie ist einfach lebenswert und so vielfältig. Vom Plaza de España führen kleine blumengeschmückte Gässchen ab, in denen es sich wunderbar schlendern lässt und du immer wieder auch die typischen malerischen Häuser im kanarischen Stil betrachten kannst.

Los Llanos de Aridane by Night
Los Llanos de Aridane Calle Real
Los Llanos de Aridane Innenstadt

Besonders schöne Häuser findest du in den Straßen Calvo Sotelo und Fernández Taño. Wenn du letztere bis ganz hinunter gehst, gelangst du zur Guanchenskulptur, die mitten auf der Straße beim Kreisverkehr thront und auch zum Projekt „Die Stadt im Museum“ zählt.

Los Llanos de Aridane Guanchenskulptur

Bei deinem Spaziergang durch Los Llanos findest du unzählige wunderschöne Streetart vieler verschiedener Künstler. In der Calle Real das Wandgemälde oder an der Fassade des Postgebäudes (Vulkanturm zu Babel) oder beim Lidl gegenüber an der Hausfassade …

Los Llanos de Aridane Streetart1
Los Llanos de Aridane Streetart2

Los Llanos de Aridane Streetart3
Los Llanos de Aridane Streetart4

Die Calle Real ist die geschäftigste Straße. Hier gibt es viele kleine Lädchen mit richtig schönen Boutiquen, gar nicht mal so teuer, und kleinere Restaurants. Die Läden in Los Llanos sind mal etwas ganz anderes; es gibt nicht nur das, was es überall gibt und auch richtig gute Ideen in den Dekoläden. 


Der alte Stadtteil Argual

Argual ist der älteste Stadtteil von Los Llanos und befindet sich westlich Richtung Tazacorte. Vom Stadtzentrum läufst du dorthin ca. 15 Minuten zu Fuß und kommst vorbei am Acueducto de Argual (historische Sehenswürdigkeit), einem riesigen Torbogen.

Los Llanos de Aridane Acueducto de Argual
Los Llanos de Aridane Torbogen

In Argual stehen die ältesten Herrenhäuser der Stadt. Im unteren Aridane-Tal wurden im 17. Jahrhundert die Familien durch den Zuckerrohr-Anbau reich. Noch immer gehören die feudalen Gebäude mit Innenhöfen und Galerien den deutschen/flämischen Familien. Casa Monteverde, Casa Sotomayor, Casa-Massieu-Van Dale. Die Casa Massieu-Van Dale auf der rechten Seite wurde mit wertvollen Holzarbeiten komplett restauriert. Darin sitzt nun das Fremdenverkehrsamt.

 

Hier an der Plaza de Sotomayór unter den prachtvollen Eukalyptusbäumen befindet sich auch die Glasbläserwerkstatt Artefuego. Du kannst dem deutsch-italienischen Glaskünstler Dominic Kessler bei seiner Arbeit zusehen. Oder auch verschiedenen Künstlern, wenn du am Sonntag von 09:00 bis 15:00 Uhr zum Flohmarkt kommst. 

Los Llanos de Aridane Argual

Aussichtspunkt Mirador El Time

Die schönste Aussicht auf Los Llanos, auf das weite Aridane-Tal, der Schlucht Barranco de Las Angustias und auf die Orte El Paso und Tazacorte hast du vom Mirador El Time. Der Aussichtspunkt ist ca. 600/700 Meter hoch, und sogar der neue Vulkan Tajogaite ist von hier aus zu sehen. An Tagen mit guter Sicht siehst du auch die Insel El Hierro.

 

Am Aussichtspunkt befindet sich eine Bar/Café, in der es leckere selbstgemachte Torten gibt, die allerdings einen stolzen Preis hatten. Aber der Blick von der Terrasse ist natürlich einmalig. Nebenan kannst du im Souvenirladen auch noch ein paar handgemachte Dinge erstehen. Oder du schaust durch das Fernrohr auf die beeindruckende Küste und das Aridane-Tal.

Los Llanos de Aridane Mirador El Time Café

Der Mirador El Time liegt an der LP-1, der Straße, die von Los Llanos nach Puntagorda führt, am Eingang zur Gemeinde Tijarafe. Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchtest, dann nutze die Buslinie 100. Die hält auch direkt am Aussichtspunkt El Time.

 

Adresse: Ctra. de la Costa, 45B, 38780 Tijarafe, Santa Cruz de Tenerife, Spanien

Los Llanos de Aridane El Time

GÜNSTIG NACH LA PALMA FLIEGEN?

Wir fliegen immer ganz gern mit Condor. 

Auch nach La Palma sind wir wieder gut und günstig mit Condor geflogen.

Hier kannst du die Preise checken und buchen:

CONDOR*


Archäologisches Benahoariten-Museum - Museo Arqueológico Benahoarita

Im Archäologischen Museum in Los Llanos erfährst du alles über die Ureinwohner der Insel La Palma, die Benahoariten (Guanchen). In der Ausstellung wird dir ihre Kultur, ihre Häuser, Grabstätten und Handwerke nähergebracht. Schau dir ihre Werkzeuge und Fundstücke aus Keramik an und ihre damaligen „Wanderstöcke“.

 

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00 bis 15:00 und 16:00 bis 19:00 Uhr

                              Samstag 09:00 bis 13:30 Uhr

                              Sonntag geschlossen

 

Adresse: C. las Adelfas, 38760 Los Llanos, Santa Cruz de Tenerife, Spanien


Eröffnung der Weihnachtszeit in Los Llanos de Aridane

Am Freitag, dem 01. Dezember, versammelten sich gegen Abend immer mehr Menschen rund um den Plaza de España. Solange, bis man kaum noch treten konnte. Wir hörten, dass heute Abend das Lichterfest in Los Llanos stattfinden sollte, dass gegen 20:00 Uhr das Anzünden der Weihnachtsbeleuchtung stattfindet. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen, und es war ein großartiges Spektakel.

 

Das Rathaus wurde wunderschön geschmückt und mit verschiedenfarbigen Lichtern angestrahlt. Auf La Palma in Miniatur begann ein Vulkan nach dem anderen auszubrechen in Form von Feuerwerk und Wunderkerzen. Der Bürgermeister hielt eine ziemlich lange Rede, die wir nicht verstanden. Elfen verteilten rote Luftballons. Und alle warteten auf den großen Augenblick.

Los Llanos de Aridane Elfen

Es war mucksmäuschenstill. Plötzlich gingen die Lichter an. Alles jubelte und tanzte. Die Kanonen auf dem Balkon des geschmückten und beleuchteten Rathauses schossen Unmengen von Konfetti in die Menge. Die Tür des Rathauses flog auf. Der Weihnachtsmann trat heraus, begrüßte die Menge und läutete mit seiner Glocke. Alles jubelte, als er in die Menge trat. Die Musik setzte ein, und es wurde gefeiert. Was für ein Weihnachtszauber.

Los Llanos de Aridane Lichterfest

Außerdem gab es vom 01. bis 03. Dezember einen kleinen Weihnachtsmarkt in Los Llanos mit Gebäck, Kuchen und verschiedenen Dekoartikeln. Auch der Weihnachtsmann hatte einen Stand, an dem Kinder mit ihren Eltern für ein Foto Schlange standen. Für Kinder gab es verschiedene Kinderprogramme. Ein Klavier wurde aufgebaut zum Spielen und auch für kostenlose Klavierstunden. Eine wirklich tolle Idee. 

Los Llanos de Aridane Weihnachtsmarkt

Restauranttest

El Geco Libero – Italienisches Restaurant

Öffnungszeiten: täglich von 13:00 bis 16:00 Uhr und 19:30 bis 23:00 Uhr

Adresse: C. Aridane, 2A, 38760 Los Llanos, Santa Cruz de Tenerife, Spanien

 

Eigentlich wollten wir Tapas essen oder typisch kanarisches Essen. Aber keine Pizza. Doch die Holzofenpizza und die frische Pasta sahen so lecker aus, und der Ansturm auf das Restaurant riss nicht ab. Nach einer Runde spazieren, ergatterten wir dann einen freien Tisch im Inneren. Hier musste das Essen einfach schmecken, und so war es. Die Bedienung war super schnell und nett. Die Thunfischpizza und die Spaghetti Carabona waren richtig lecker und alles mit viel Liebe und handgemacht. Ebenso auch das Tiramisu, was genüsslich auf der Zunge zerging. Unsere absolute TOP-Empfehlung. 

Restaurante La Pergola

Öffnungszeiten: Montag geschlossen

                              Dienstag bis Samstag von 08:00 bis 23:00 Uhr

                              Sonntag von 09:00 bis 14:00 Uhr

 

Adresse: Pl. de España, 2, 38760 Los Llanos, Santa Cruz de Tenerife, Spanien

 

Ein schön gelegenes Restaurant, welches Tapas anbietet. Deshalb nahmen wir Platz. Es gab eine deutsche Speisekarte auf einem Brett. Wir hatten ein Seranoschinken-Käse-Brett, dazu Brot und Pommes Frites mit Geschnetzelten, um mal die typisch kanarische Mojo-Sauce zu testen. Die Sauce war lecker. Bei dem einfachen Essen konnte man aber auch nicht viel falsch machen; man konnte es essen. Die Kellnerin war leider ziemlich unfreundlich, Details erspare ich dir hier. Die Herrentoilette war sehr unsauber und Toilettenbrille und -deckel fehlten gänzlich. Das Beste an diesem Restaurant: Die Aussicht auf den Plaza de España.


Anreise und Parken

Wir haben immer neben dem Parque Gómez Felipe rechts auf dem Feldweg geparkt und zu jeder Zeit einen freien Parkplatz gefunden, selbst zum Lichterfest. Bis zum Plaza de España sind es 6-8 Minuten zu Fuß.

Adresse: Barranco Tenisca, 7-1, 38767 Los Llanos, Santa Cruz de Tenerife, Spanien

 

Du kannst auch in der Tiefgarage im Einkaufszentrum Centro Comercial Trocadero parken. Hier ist die erste Stunde gratis, und du bist gleich im Zentrum.

 

Von und nach Los Llanos kannst du auch gut mit dem Bus fahren. Hier der Busfahrplan. Wähle dir deine Linie aus.

MIETWAGEN AUF LA PALMA

Am besten und flexibelsten kannst du La Palma mit dem Mietwagen erkunden. Wähle, wenn möglich, einen Kleinwagen. So hast du in den engen Gassen und auf Serpentinenstraßen keine Probleme.

Brauchst du einen Mietwagen? Dann vergleiche die Preise und buche am besten unter 

billiger-mietwagen.de* oder check24.de*. 


Schöne Unterkünfte in Los Llanos de Aridane

Hotel Benahoare*

Das Hotel Benahoare liegt zentral in Los Llanos, 200 Meter vom Plaza España entfernt. Es erwartet dich eine komfortable Unterkunft mit Dachterrasse und Bergblick. Die Zimmer sind klimatisiert mit viel Tageslicht. Du hast kostenloses WLAN, Sat-TV und einen Safe. Hier die Preise checken und buchen*.

 

Elita House*

Die Unterkunft liegt direkt in Los Llanos in den kleinen hübschen Gässchen und verfügt über 1 Schlafzimmer, Wohnzimmer und eine Küche mit Backofen. Hier stehen dir kostenlose Fahrräder zur Verfügung und kostenloses WLAN. Die Parksituation ist schwierig. Hier wird empfohlen, die Garage dazuzubuchen. Hier die Preise checken und buchen*.

 

Las Inglesitas*

Wenn du mit deiner Familie oder Bekannten Urlaub machen möchtest, bietet sich die Unterkunft Las Inglesitas an. Hier hast du 3 Schlafzimmer für 5 Personen, einen Balkon, eine voll ausgestattete Küche mit Backofen und auch eine Waschmaschine sowie kostenloses WLAN. Hier die Preise checken und buchen*.

 

Villa Tino- Casa D*

Die Villa Tino-Casa D liegt nicht direkt im Ort Los Llanos, dafür hast du hier aber einen Außenpool und kannst im Garten entspannen. Die Terrasse bietet Bergblick. In der voll ausgestatteten Küche kannst du dir dein Essen zubereiten. Vorhanden sind ein Schlafzimmer und ein Badezimmer sowie Parkplätze und WLAN. Bis in die Innenstadt Los Llanos sind es ca. 20 Minuten Fußweg. Hier die Preise checken und buchen*.

 

Weitere schöne Unterkünfte findest du auf booking.com*.

 

Oder interessierst du dich für Pauschal-Urlaub? Dann checke die Preise auf check24.de*.


Lies auch unsere Artikel über:

Mallorca Ostküste Strände Naturpark Mondragó
Mallorca Wandern Felsbrücke Cova des Pont
Marburg Sehenswürdigkeiten Lahn


Folge uns auch gern auf unseren Social Media Kanälen: InstagramPinterest, Facebook

Eine Nachricht sende uns gern per E-Mail.


Dieser Artikel enthält Werbe-/Empfehlungslinks. Diese haben wir unbeauftragt eingefügt. Wenn du über diese Links etwas kaufst oder buchst, bekommen wir eine kleine Provision, über die wir uns sehr freuen und die uns hilft, diesen Blog zu betreiben. Wir sagen vielen lieben Dank. Dir entstehen dabei keine Kosten. Wir empfehlen natürlich nur Produkte und Dienste, von denen wir selbst vollkommen überzeugt sind.