Wanderung um den Kellersee in Malente

by Ines - enthält Affiliate-Links/Werbung*

Der Kellersee befindet sich im Osten von Malente, und auch hier kannst du entlang des Ufers ungestörte Stunden in der unberührten Natur der Holsteinischen Schweiz verbringen. 

Während deiner Wanderung um den Kellersee gehst du die meiste Zeit am Ufer entlang mit wunderschönen Aussichten auf den glasklaren See und später auch durch den Buchenwald. Du kommst an Gut Immenhof vorbei und an einigen Badestellen, sodass du im Sommer schwimmen gehen kannst.  

Fast 15 km sind es rundherum. Wir waren ca. 4 Stunden unterwegs. Der Weg ist einfach. Du benötigst keine besondere Kondition. Der höchste Punkt des Weges ist nur 51 m. 



Die komplette Wanderroute um den Kellersee kannst du dir hier bei Openstreetmap ansehen. 

Wenn du auch um den Dieksee in Malente wandern möchtest, dann lese auch unseren Beitrag Wanderung um den Dieksee

Wanderung um den Kellersee Kellersee-Fahrt
Wanderung um den Kellersee Janusallee

Gestartet sind wir am Anleger Malente-Janusallee der Kellersee-Fahrt. Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du beim „WunderWeltWasser“ parken. Nach Bad Malente-Gremsmühlen kannst du mit der Bahn* anreisen. Um dann an den Kellersee zu kommen, musst du einmal durch die Stadt laufen. Das sind ungefähr 15 Minuten.  

SUCHST DU EINE UNTERKUNFT?

Wir empfehlen gern die Plattform booking.com*, da wir damit immer sehr zufrieden sind. Hier bekommst du gute Angebote zu günstigen Preisen und mit dem Genius Treueprogramm gute Rabatte und Reiseprämien.

HIER BUCHEN* 

Am Anleger Malente-Janusallee beginnt unsere Wanderung. Hier gibt es auch eine SUP-Board-Vermietung. Du kannst online ein SUP-Board mit Zubehör mieten. Bezahlt wird vorab per Kreditkarte oder PayPal.

Wanderung um den Kellersee Wunder-Welt-Wasser

Wir gingen links in Richtung WunderWeltWasser, ein Naturlehrpfad für Kinder, der einlädt zum Entdecken der Lebewesen, die im und vom Wasser leben. Als nächstes folgten Fitnessgeräte und eine kleine Holzbrücke. Bis hierhin stehen immer wieder Parkbänke zur Verfügung. 

Wanderung um den Kellersee Brücke Malenter Au

Wanderung um den Kellersee - Malenter Au

Wanderung um den Kellersee Malenter Au

Am Wegesende gingen wir dann rechts durch das Wohngebiet, weiter auf dem Feldweg an den Kühen vorbei bis zum Ende, dann links den kleinen Berg hinauf. Auf der rechten Seite befindet sich die Seehütte am Kellersee, das Fischbrötchen-Café. Hier gibt es die leckersten Fischbrötchen von Malente, fanden wir jedenfalls und einige Anwohner. Hier befindet sich auch ein Anleger der Kellersee-Fahrt

Wanderung um den Kellersee Bootsverleih
Wanderung um den Kellersee Seehütte

Die Wanderung ging aber geradeaus weiter den Berg hinauf um die Kurve links und dann die nächste Abbiegung rechts. Das ist der Wildkirschenweg. Links befinden sich hier Wohnhäuser mit Gärten, rechts Feld. Von hier oben hast du einen wunderbaren Ausblick auf den Kellersee

Wanderung um den Kellersee Ausblick auf den See

Am Ende des Weges gingen wir rechts ein Stück an der Straße entlang, dann rechts hinunter auf den Waldweg nahe des Wassers.  

REISE- UND WANDERFÜHRER MALENTE / HOLSTEINISCHE SCHWEIZ

Für Malente und die Holsteinische Schweiz mit Highlights, Unterkünften, Restaurants und Ausflügen empfehlen wir dir folgende Reise- und Wanderführer:

Ostseeküste von Lübeck bis Kiel Reiseführer Michael Müller Verlag*

Naturpark Holsteinische Schweiz, Eutin - Malente - Plön - Preetz: Rad- und Wanderkarte mit Ausflugszielen*

Hosteinische Schweiz. Wandern für die Seele: Wohlfühlwege* 

Als nächstes erschien Eutin Sielbeck und bald das Uklei-Fährhaus. Als wir dort ankamen, war es gesperrt, weil gerade ein riesiger Baum umgefallen war. Die Aussicht ist hier wunderschön. Von hier aus könntest du auch mit dem Schiff wieder zurückfahren, wenn dir der Weg zu weit ist. Wenn du weiter wandern möchtest, gehst du weiter am See entlang. 

Wanderung um den Kellersee Malente Hummeln
Wanderung um den Kellersee Uklei-Fährhaus

Vorbei ging es an der Rast- und Badestelle am Kellersee bis zum Fissauer Fährhaus. Weiter ging es dann am See entlang, dann rechts auf den Prinzenholzweg. Als nächstes kam der Naturcampingplatz Prinzenholz mit dem dazugehörigen Waldstück. Ein Waldweg führte weiter, dann ein Feldweg bis zur Eutiner Straße. 

Wanderung um den Kellersee Fissauer Fährhaus
Wanderung um den Kellersee Prinzenholzweg

Rechts ging es nach Malente auf dem Geh- und Fahrradweg, vorbei am Gut Immenhof, welches du dir unbedingt ansehen solltest. Auf dem Weg nach Malente kommst du noch an einem Ausguck vorbei, der Rothensande-Hütte, von welcher du einen schönen Blick auf die Seelandschaft hast. 

Wanderung um den Kellersee Malente Immenhof
Wanderung um den Kellersee Ausguck Rothensande-Hütte

Auf dem Weg kam dann rechts vor Malente ein Waldpfad, der naturbelassene Bruchwald. Diesen gingen wir entlang über die Holzbrücke der Schwentine und landeten im Rothensander Weg. 

Wenn du möchtest, kannst du geradeaus einen Schlenker auf den Klaus-Groth-Weg gehen und dir noch die Straße mit den schönsten Reetdachhäusern von Malente ansehen. Die sind wirklich sehr sehenswert. 

Wanderung um den Kellersee Malente Reetdachhäuser
Wanderung um den Kellersee Malente Holzbrücke Schwentine
Wanderung um den Kellersee Malente Schwentine

Ansonsten biegst du gleich links auf den Wöbbensredder ab, gehst bis zur Kreuzung Lindenallee, dort rechts Richtung Malenter Fährhaus und wieder links am See entlang an der Curtius Klinik vorbei bis zur Anlegestelle Janusallee.  

Wanderung um den Kellersee Malenter Fährhaus
Wanderung um den Kellersee Malente Kellerseepromenade

Ein Erste Hilfe Set* solltest du bei jeder Wanderung dabeihaben. Viel Spaß beim Wandern! 


Folge uns auch gern auf unseren Social Media Kanälen: InstagramPinterest, Facebook

Eine Nachricht sende uns gern per E-Mail.


Dieser Artikel enthält Werbe-/Empfehlungslinks. Diese haben wir unbeauftragt eingefügt. Wenn du über diese Links etwas kaufst oder buchst, bekommen wir eine kleine Provision, über die wir uns sehr freuen und die uns hilft, diesen Blog zu betreiben. Wir sagen vielen lieben Dank. Dir entstehen dabei keine Kosten. Wir empfehlen natürlich nur Produkte und Dienste, von denen wir selbst vollkommen überzeugt sind.